Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schriber, Susanne (Hrsg.); Schwere, August (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Spannungsfeld Schulische Integration. Impulse aus der Körperbehindertenpädagogik. Mit vier kurzen Texten aus dem Roman "Jakob schläft" von Klaus Merz. |
Quelle | Bern: Edition SZH/CSPS (2011), 227 S. |
Reihe | Schriftenreihe der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich. 29 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-905890-06-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Fallstudie; Adoleszenz; Familienmilieu; Außerhäusliche Kinderbetreuung; Schule; Schulsystem; Beratung; Schüler; Schulische Integration; Unterrichtsmethode; Systemtheorie; Körperbehinderung; Mehrfachbehinderung; Sonderpädagogik; Assistenz; Bericht; Klassifikation; Kooperation; Institution; Körperbehinderter; Schweiz |
Abstract | Enthält folgende Beiträge: Integration und Inklusion zirkulär denken : vom dualen zum pluralistischen Bildungssystem, vom linearen zum modularen Bildungsweg (Susanne Schriber); Schulische Integration mit Unterstützung von Integrationsfachstellen (August Schwere); Integration: Zusammenspiel von Mensch, Identität und Organisation (Christina Le Kisdaroczi); Integration durch Separation (Ueli Speich); Integrieren heisst kooperieren (Claude Bollier); Begleitung, Vernetzung und Kooperation in der schulischen Integration (Yashi Bhalla); Für eine Schule ohne Separation (Ursula Scherrer); ICF - ein Beitrag für die Integration? (Susanne Schriber & August Schwere); Integrationsfähig? : person- und systemorientierte Voraussetzungen (Gabriela Eisserle Studer); Unterstützungsangebote im Schulalltag Integration (Janine Dasen); "Wir müssen neu denken lernen" - Fachkräfte im Gespräch zu Übergängen in der Integration (Ines Schlienger); Merk-Blatt: ein Kind mit Körperbehinderung in der Klasse. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2012/2 |