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InstitutionSachsen-Anhalt / Kultusministerium
TitelHandreichung zur sonderpädagogischen Förderung in Sachsen-Anhalt. Richtlinien - Grundsätze - Anregungen.
QuelleMagdeburg: Kultusministerium Sachsen-Anhalt (2011), 202 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterLeitbild; Diagnose; Test; Schulische Integration; Lernschwierigkeit; Förderunterricht; Sonderpädagogik; Sonderschulwesen; Konzept; Deutschland
AbstractMit der vorliegenden Handreichung soll vermittelt werden, welche schulischen Unterstützungsangebote zur sonderpädagogischen Förderung in Sachsen-Anhalt möglich sind und wo dafür Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Des Weiteren erläutert die Handreichung die einzelnen Förderschwerpunkte und richtet den Blick auf damit verbundene pädagogische Aufgabenstellungen. Zu jedem Förderschwerpunkt ist ein Kompetenzprofil ausgewiesen sowie ein Katalog möglicher Nachteilsausgleiche. Das ermöglicht den Schulen sich zu orientieren und zunächst Wege zur Förderung in eigener Verantwortung zu finden. Sollten die schuleigenen Möglichkeiten ausgeschöpft sein, sind ergänzende Unterstützungsangebote zu prüfen und über diese zu entscheiden. Zur Vorbereitung dieser Entscheidungen enthält die vorliegende Handreichung die entsprechenden Unterlagen und Arbeitsinstrumente.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2012/2
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