Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brunsting, Monika |
---|---|
Titel | Lernschwierigkeiten - Wie exekutive Funktionen helfen können. Grundlagen und Praxis für Pädagogik und Heilpädagogik. 2. Auflage. |
Quelle | Bern: Haupt (2011), 217 S. |
Beigaben | Abbildungen 5; Tabellen 74 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-258-07716-1 |
Schlagwörter | Kognitive Kompetenz; Kognitiver Prozess; Planung; Hyperaktivität; Schülerverhalten; Lernschwierigkeit; Unterrichtspraxis; Rechenschwäche; Sonderpädagogik; Organisation |
Abstract | Praktische Hilfe bei Lernstörungen wie Legasthenie, Dyskalkulie und ADHS. - Exekutive Funktionen sind mentale Prozesse, mit denen Menschen ihr Verhalten steuern. Sie helfen bei allen gezielten Handlungen: beim Setzen von Zielen, bei der Planung, der Entscheidung für Prioritäten, bei der Impulskontrolle usw. Monika Brunsting zeigt in diesem Buch, wie Heilpädagogen/innen Störungen der exekutiven Funktionen - Legasthenie, Dyskalkulie, ADHS u.a. - erkennen und was sie dagegen im Unterricht unternehmen können. Die Autorin präsentiert eine Fülle von praktischen Möglichkeiten, wie dieses Wissen von Lehrpersonen in unterschiedlichen Lernfeldern und auf verschiedenen Altersstufen umgesetzt werden kann. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2012/2 |