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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAeschlimann-Ziegler, Andrea
TitelDer Anspruch auf ausreichenden und unentgeltlichen Grundschulunterricht von Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung.
QuelleBern: Stämpfli (2011), 347 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Basel, Univ., Diss., 2011.
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7272-8792-3
SchlagwörterBildungszugang; Recht auf Bildung; Schulische Integration; Prüfung; Lehrziel; Förderunterricht; Gesetzgebung; Sonderpädagogik; Sonderschulwesen; Terminologie; Schweiz
AbstractEs wird einerseits der Frage nachgegangen, welchen Schulungsmodus ein behindertes Kind erfahren soll: Ist es integrativ oder separativ zu schulen? Andererseits wird untersucht, wie der Unterricht im Einzelnen für ein behindertes Kind auszugestalten ist: Auf welche Unterstützung und auf wie viele zusätzliche Massnahmen hat es Anspruch? Hat es einen Anspruch auf Anpassung der Prüfungsmodalitäten? Hat es ein Recht auf besondere Lernziele und Promotionsregelungen? Wie das Behindertengleichstellungsgesetz des Bundes, das Sonderpädagogik-Konkordat der EDK und gewisse Kantone die Grundschulung von behinderten Kindern regeln, ist ebenfalls Gegenstand der Arbeit.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2012/2
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