Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrafe, Silke
Titel"Media literacy" und "media (literacy) education" in den USA - ein Brückenschlag über den Atlantik.
QuelleAus: Moser, Heinz (Hrsg.); Grell, Petra (Hrsg.); Niesyto, Horst (Hrsg.): Medienbildung und Medienkompetenz. Beiträge zu Schlüsselbegriffen der Medienpädagogik. München: kopaed (2011) S. 59-80Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86736-205-X; 978-3-86736-205-4
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Vergleich; Vermittlung; Medien; Medienkompetenz; Lernen; Diskussion; Deutschland; USA
AbstractTrotz einzelner Bemühungen verlaufen die pädagogischen Diskussionen um 'media literacy' und 'media (literacy) education' sowie um Medienkompetenz und Medienbildung im deutschen Sprachraum und in den USA weitgehend unabhängig voneinander. Vor diesem Hintergrund wird im Beitrag zunächst beschrieben, welche methodischen Herausforderungen eine international vergleichende Betrachtung beinhaltet. Anschliessend werden zentrale Begriffe im Kontext der pädagogischen Diskussion des Lernens mit und über Medien in den USA identifiziert und fünf Bereiche innerhalb der Debatte unterschieden. Der Beitrag schliesst mit einer vergleichenden Betrachtung von Gebieten bzw. Teilgebieten und Konzeptionen des Lernens mit und über Medien im deutschen Sprachraum und in den USA sowie der Begriffe Medienkompetenz und 'media literacy'. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: