Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pietraß, Manuela; Schäffer, Burkhard |
---|---|
Titel | Mediengenerationen - vom Kohortenvergleich zu generationsspezifischen Habitus. |
Quelle | Aus: Eckert, Thomas (Hrsg.); Hippel, Aiga von (Hrsg.); Pietraß, Manuela (Hrsg.); Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Bildung der Generationen. [Rudolf Tippelt zu seinem sechzigsten Geburtstag gewidmet]. Wiesbaden: VS Verl. (2011) S. 323-332
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-17050-3; 978-3-531-17050-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92837-1_26 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Gesellschaft; Generation; Digitale Medien; Medienkompetenz; Mediennutzung; Informelles Lernen; Generationswechsel; Habitus; Deutschland |
Abstract | Im informellen Bildungsbereich kann der Medienwandel zu voreiligen Generationskonzepten führen. So weisen [die Autoren] auf, wie rasch Generationen mit medienbezogenen Etikettierungen aufgrund oberflächlich auffallender Gemeinsamkeiten belegt werden. Dies ist auch durch quantitative Durchschnittsbildungen bei der Mediennutzung in Form von Kohortenvergleichen möglich. Sie plädieren für eine Vorgehensweise, die, im Sinne Mannheims, Medien als Erfahrungsraum einbezieht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |