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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Dieser Band enthält im 1. Teil "Unterricht gestalten" folgende Beiträge: 1.1. Hartmut Hopperdietzel: Unterrichtsplanung; 1.2. Ludwig Haag: Problemorientierung, Handlungsorientierung, Erfahrungsorientierung; 1.3. Joachim Kahlert: Komplexität didaktisch handhabbar machen - fächerübergreifender Unterricht; 1.4. Wolf-Thorsten Saalfrank; Unterrichtsmethoden; 1.5. Sabine Weiss: Epochenunterricht; 1.6. Werner Wiater: Fundierende Unterrichtsprinzipien; 1.7. Werner Wiater: Regulierende Unterrichtsprinzipien; 1.8. Werner Sacher: Formen der Lernorganisation: Lernumgebungen, Lernsituationen, Lerneinheiten, Lernarrangements; 1.9. Bernadette Gold, Manfred Holodynski: Klassenführung; 1.10. Claudia Kastens, Frank Lipowsky: Hausaufgaben; 1.11. Werner Sacher: Diagnostizieren, Beurteilen und Bewerten von Schülerleistungen. Der 2. Teil "Unterrichtliche Rahmenbedingungen" enthält die folgenden zwei Beiträge: 2.1. Kai Nitsche, Klaus Zierer: Theorie und Praxis einer pädagogischen Raumgestaltung; 2.2. Otto Hansmann: Zum Problem professioneller Zeitgestaltung. Teil 3 " Unterricht evaluieren" umfasst ebenfalls zwei Beiträge: 3.1. Hans-Ulrich Grunder: Unterricht beobachten und beobachten lassen; 3.2. Katharina Soukop-Altrichter, Herbert Altrichter: Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. (DIPF/Orig.).
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