Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kiel, Ewald (Hrsg.); Zierer, Klaus (Hrsg.) |
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Titel | Basiswissen Unterrichtsgestaltung. 2. Unterrichtsgestaltung als Gegenstand der Wissenschaft. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2011), 303 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-0892-3; 978-3-8340-0890-9; 978-3-8340-0892-3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Forschung; Gender; Kommunikation; Lernfähigkeit; Persönlichkeitsmerkmal; Medieneinsatz; Bildungsstandards; Schule; Schulklasse; Schulkultur; Lehrer; Schüler; Interaktion; Kooperatives Lernen; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernumgebung; Didaktik; Curriculum; Lehrplan; Unterrichtsgestaltung; Lernplattform; Schulbuch; Unterricht; Orientierung; Steuerung; Ethische Erziehung; Konstruktivismus; E-Learning; Internationaler Vergleich; Heterogenität; Qualität; Theorie; Deutschland |
Abstract | [Die Autoren] folgen bei der Gliederung des Bandes der gegenwärtigen Diskussion, wenn [sie] Unterricht vom Ende her denken, also mit der outputorientierten Forschung beginnen, dann die prozessorientierte Forschung darstellen und dann erst die inputorientierte folgen lassen. Dabei ist diese Gliederung und Zuordnung der Beiträge idealtypisch zu verstehen. Kaum ein Beitrag beschäftigt sich nur mit Fragen aus einem der genannten Forschungsbereiche. Dies soll jedoch nicht als Schwäche der Systematik interpretiert werden, sondern verweist vielmehr auf die inneren Zusammenhänge und die Notwendigkeit, diese in der Unterrichtsforschung angemessen zu beachten. Im Folgenden wird dieser Sachverhalt bei einigen Beiträgen auch thematisiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |