Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Griebel, Wilfried; Niesel, Renate |
---|---|
Titel | Übergänge verstehen und begleiten. Transitionen in der Bildungslaufbahn von Kindern. 1. Aufl. |
Quelle | Berlin: Cornelsen Scriptor (2011), 232 S. |
Reihe | Frühe Kindheit. Ausbildung & Studium |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 219-232 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-589-24684-7; 978-3-589-24684-7 |
Schlagwörter | Pädagogik; Empirische Forschung; Anpassung; Resilienz; Bildungsbiografie; Bildungsgang; Soziale Beziehung; Familie; Familienbeziehungen; Partnerschaft; Eltern; Kind; Kindergarten; Kinderkrippe; Kindertagesstätte; Schule; Schulwahl; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Schulkind; Schüler; Beispiel; Inklusion; Betreuung; Auslese; Elternwille; Kooperation; Modell; Theorie; Erzieher; Deutschland |
Abstract | Übergänge sind Schlüsselsituationen für die individuelle Entwicklung und die Bildungslaufbahn von Kindern. Daher ist wichtig, ihre Transitionskompetenz zu stärken und ihnen die Türen zum jeweils neuen Bildungs- und Lebensabschnitt zu öffnen. Dieses Werk berücksichtigt gleichermaßen die Themen von Kindern, Eltern und Erzieherinnen bei den Übergängen des Kindes in die Krippe, die Kindertageseinrichtung, die Grundschule und die weiterführende Schule. Hintergrundinformationen werden durch Beispiele und Anregungen ergänzt und erleichtern den Transfer in die Praxis. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |