Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ricart Brede, Julia |
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Titel | Videobasierte Qualitätsanalyse vorschulischer Sprachfördersituationen. Gefälligkeitsübersetzung: Video-based quality analysis of preschool language promotion situations. |
Quelle | Freiburg, Breisgau: Fillibach-Verl. (2011), 250, 5, 35 S. Zugl.: Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-931240-65-7; 978-3-931240-65-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Stichprobe; Förderungsmaßnahme; Kind; Vorschulalter; Kindertagesstätte; Videoaufzeichnung; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Datenanalyse; Hochschulschrift; Qualität; Forschungsprojekt; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | [Diese Arbeit] macht es sich zur Aufgabe, Qualitätsanalysen vorschulischer Sprachfördereinheiten vorzunehmen, die im Rahmen des Programms "Sag´ mal was - Sprachförderung für Vorschulkinder" der Baden-Württemberg Stiftung... stattgefunden haben. Zu diesem Zweck wurden über einen Zeitraum von drei Jahren 48 Sprachfördereinheiten videografiert. Die Analyse der Videoaufzeichnungen erfolgt in einem "sequential mixed-method design" mit zwei Teilanalysen. Die Zweiteilung der Analyse entspricht dabei der semantischen Dualität des Qualitätsbegriffs. In der ersten Teilanalyse werden die Sprachfördereinheiten rein deskriptiv auf ihre Beschaffenheit hin analysiert, mit dem Ziel, typische Ablaufmuster und Charakteristika in der Gestaltung zu identifizieren. Die zweite Teilanalyse nimmt die Qualität einzelner Sprachfördersequenzen hinsichtlich ihrer Exzellenz oder Güte in den Blick. Konzeptionell ist die vorliegende Arbeit in drei Teile gegliedert. Das erste inhaltliche Kapitel bildet den theoretischen Bezugsrahmen; in ihm wird die Praxis- und Forschungslage zu Sprachförderung und Sprachentwicklung dargestellt und es werden die theoretischen Grundlagen dargelegt, aus denen für die Analyse Untersuchungsaspekte abzuleiten sind. Im folgenden Kapitel wird die Anlage der Arbeit forschungsmethodisch beschrieben. Dies beinhaltet die genaue Stichprobenbeschreibung ebenso wie die Erläuterung der beiden entwickelten Beobachtungssysteme zur Analyse der Videodaten. Gegliedert nach den beiden Teilanalysen werden im vierten Kapitel schließlich die Ergebnisse der Analyse dargestellt. Diesem empirischen Teil folgt abschließend ein Kapitel, in dem die Ergebnisse insofern diskutiert werden, als ihre Bedeutung für verschiedene Personengruppen, wie Sprachförderpersonen, Forscher und Politiker, herausgestellt wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |