Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hurrelmann, Klaus; Timm, Adolf |
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Titel | Kinder, Bildung, Zukunft. Drei Wege aus der Krise. 1. Aufl. |
Quelle | Stuttgart: Klett Lerntraining (2011), 179, [7] S. |
Reihe | Focus Schule |
Beigaben | Literatur- und URL-Angaben S. 178-179; Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-12-920372-9; 978-3-12-920372-9 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Erziehungsziel; Gesellschaft; Verhalten; Familie; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Bildungssystem; Bildungsreform; Förderung; Eltern; Kind; Kindergarten; Schule; Schulsystem; Elternmitwirkung; Übergang; Gymnasium; Weiterführende Schule; Lehrer; Schulerfolg; Schulnote; Sitzen bleiben; Utopie; Migrationshintergrund; Training; Beruf; Berufstätigkeit; Auslese; Diskussion; Kooperation; Modell; Qualitätssicherung; Zukunft; Deutschland |
Abstract | Die Autoren dieses "Gemeinschaftswerks eines Praktikers und eines Theoretikers" tauschen im Dialog ihre Erfahrungen und Perspektiven aus und nehmen auf diese Weise eine Bestandsaufnahme des Bildungssystems vor. Ihre Diskussionen führen zu drei Vorschlägen, um der Bildungskrise, wie sie sich im Licht der PISA-Studien gezeigt habe, zu begegnen: 1) Ein "schulbezogenes und ressourcenorientiertes Elterntraining", da den Eltern eine Schlüsselrolle für die Erziehung und Bildung ihrer Kinder zukomme. 2) Eine "Bildungspartnerschaft von Elternhaus, Kindergarten und Schulen". 3) Eine "Zwei-Wege-Schule innerhalb eines bundeseinheitlichen Schulsystems". (DIPF/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |