Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Moser, Heinz (Hrsg.); Grell, Petra (Hrsg.); Niesyto, Horst (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Medienbildung und Medienkompetenz. Beiträge zu Schlüsselbegriffen der Medienpädagogik. |
Quelle | München: kopaed (2011), 273 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86736-205-X; 978-3-86736-205-4 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsprozess; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Vergleich; Begriff; Begriffsbildung; Leitbild; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medien; Mediendidaktik; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Medientheorie; Informelles Lernen; Soziale Software; Digitaltechnik; Technologische Entwicklung; Jahr 2010; Diskurs; Kongress; Deutschland; USA; Zürich |
Abstract | Die Medienpädagogik muss die rasante Entwicklung der digitalen Technologien bewältigen. Das führt konzeptionell zu kontroversen Diskussionen zu ihren Leitbegriffen. Was versteht man heute unter Medienkompetenz, Medienbildung oder Mediendidaktik? Der vorliegende Band dokumentiert die Diskussionspapiere, die der Herbsttagung 2010 der Sektion Medienpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) zugrunde lagen. Es wird deutlich, dass es neben der Weiterentwicklung des Diskurses auch Konstanten gibt, welche sich bei jedem neuen Medium in veränderter Form wiederholen. Gleichzeitig belegt der Band aber auch eine Schärfung und Differenzierung der Diskussion um die Leitbegriffe, welche ihn für Lehrende und Studierende im Bereich der Medienpädagogik unentbehrlich macht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |