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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFriedrich, Katja; Bachmair, Ben; Risch, Maren
TitelMobiles Lernen mit dem Handy.
Herausforderung und Chance für den Unterricht.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz (2011), 240 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePädagogik Praxis; Beltz Medienpädagogik
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 232
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-407-62765-3; 978-3-407-62765-0
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medieneinsatz; Multimedia; Schulversuch; Schuljahr 01; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 06; Schuljahr 09; Schuljahr 11; Schuljahr 13; Grundschule; Hauptschule; Gymnasium; Lernen; Didaktik; Methodik; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Schultafel; Unterricht; Deutschunterricht; Digitaltechnik; Lesenlernen; Mathematikunterricht; Gesellschaftslehre; Berufsschule; Praxisbezug; Mobiles Gerät; Deutschland
AbstractHandys gehören zum Lebensalltag jedes Schülers oft sehr zum Ärger der Lehrer/innen, die sie meistens als Störung des Unterrichts erleben. Die Schüler aber lieben ihre Handys. Warum also sie nicht im Unterricht einsetzen? ... Die Autoren - Pioniere in der pädagogischen Arbeit mit Mobiltelefonen - zeigen, wie Handys didaktisch eingesetzt werden können. In einer neu entwickelten "Didaktik des mobilen Lernens" präsentieren sie Grundlagen für handygestützte Sequenzen im Unterricht. Den Kern des Buches bilden 50 erprobte Methoden zum direkten Einsatz im Unterricht etwa die "Handysafari", der "Kinderstadtplan" oder "Handy, weck mich!" Sie laden Lehrer/innen dazu ein, selbst Handys in den Unterrichtsalltag verschiedener Klassenstufen und Schularten einzubinden, um neue Lernsituationen zu schaffen. Angereichert mit einem Glossar zu handyrelevanten pädagogischen und technischen Begriffen ist dieses Buch richtungweisend für die weitere pädagogische Arbeit mit Handys. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
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