Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pousset, Raimund |
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Titel | Schafft die Schulpflicht ab! Wie Bildung gelingen kann. 2. überarb. u. aktualisierte Aufl. |
Quelle | Nürnberg: VTR (2011), 162 S. |
Beigaben | Literatur- und URL-Angaben S. [155]-162 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-941750-47-X; 978-3-941750-47-0 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Chancengleichheit; Gewalt; Bildungspolitik; Eltern; Schule; Schulpflicht; Lehrer; Lehrerausbildung; Schulerfolg; Informelles Lernen; Hausunterricht; Argumentation; Utopie; Bürokratie; Beruf; Sozialpädagogik; Internationaler Vergleich; Belastung; Diskurs; Kritik; Reform; Deutschland |
Abstract | Der Autor vertritt die Ansicht: "Schulzwang verhält sich... zum selbstbestimmten Lernen der Schüler und der Eigenverantwortung der Eltern, zur neuen Lernkultur, kontraproduktiv. Ihre Abschaffung zu fordern, dient meine Streitschrift." In zwölf Kapiteln beschreibt er ausführlich die "zwölf fatalen Folgen der Schulpflicht". Zum Abschluss wird "in groben Zügen... ein denkbares Schulmodell für eine Schüler-Schule vorgestellt, das... ansetzt... an der inneren Reform oder der Schulkultur." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |