Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Küppers, Almut (Hrsg.); Schmidt, Torben (Hrsg.); Walter, Maik (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Inszenierungen im Fremdsprachenunterricht. Grundlagen, Formen, Perspektiven. |
Quelle | Braunschweig: Schroedel u.a. (2011), 232 S. |
Reihe | Unterrichts-Perspektiven. Fremdsprachen |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-425-71214-7; 978-3-7815-1788-2 |
Schlagwörter | Multimedia; Schuljahr 11; Grundschule; Realschule; Gymnasiale Oberstufe; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Lernkultur; Beispiel; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Soziale Software; Deutsch als Fremdsprache; Drama; Grammatikunterricht; Literaturunterricht; Projekt; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Lesen; Darstellendes Spiel; Theater; Theaterpädagogik; E-Learning; World Wide Web; Deutschland |
Abstract | Vom Standbild über die Dramapädagogik bis hin zur Shakespeare-Aufführung: Die Inszenierungsformen im Fremdsprachenunterricht sind vielfältig und können als einzelne Übungsformen, durchgängiges Unterrichtskonzept, großes Multimedia-Projekt oder als klassisches Bühnenstück Verwendung finden. Der vorliegende Band ist eine Bestandsaufnahme über aktuelle Formen der Inszenierung beim Fremdsprachenlernen. Er nähert sich dem Gegenstand aus theoretischer, praktischer und empirischer Perspektive und integriert das Potenzial der digitalen Medien. Neben der Diskussion der Grundlagen werden zahlreiche Projekte aus dem Englisch- und Deutsch als Fremdsprache-Unterricht vorgestellt. Diese Beispiele haben sich in der Unterrichtspraxis von der Grundschule bis zur Oberschule bewährt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |