Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grosch, Christiane |
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Titel | Langfristige Wirkungen der Begabtenförderung. |
Quelle | Münster u.a.: Lit (2011), XXIII, 379 S. Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2010. |
Reihe | Talentförderung, Expertiseentwicklung, Leistungsexzellenz. 8 |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 343-369 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-643-11111-8; 978-3-643-11111-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Persönlichkeitsentwicklung; Förderungsmaßnahme; Schüler; Begabtenförderung; Begabung; Programm; Teilnahme; Kurs; Entwicklung; Hochschulschrift; Leistung; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung sind das Ziel der Förderung begabter junger Menschen. Der Band reflektiert Grundlagen, Bedingungen und Reichweite der Wirkungen einer Schülerakademie unter differentieller, entwicklungs- und begabungspsychologischer Perspektive. ... Nach einer kurzen Begriffsklärung untersuchungsrelevanter Konzepte wird detailliert auf statische und dynamische Modelle der Begabungs- und Leistungsentwicklung eingegangen. In einer umfassenden Persönlichkeitsbildung sieht die Autorin eine Hauptfunktion außerschulischer Begabtenförderung. Auf die Lernbedürfnisse abgestimmte Fördermaßnahmen und deren (Langzeit-)Wirkungen stehen konsequenterweise im Fokus der empirischen Datenanalyse, wobei die Deutsche SchülerAkademie (DAS) eine prominente Rolle einnimmt. Das verwendete Evaluationsmodell wurde in Anlehnung an das CIPP-Modell von Stufflebeam (2000) konzipiert. Die daraus abgeleiteten Hauptuntersuchungsdimensionen sind (a) DAS-Zielsetzungen, (B) DAS-relevante Begabungs- und Leistungsmodelle bzw. -variablen sowie empirische Befunde zur (c) Begabungs- und Leistungsentwicklung und (d) Persönlichkeitsentwicklung. Der Datenanalyse lag ein retrospektives Kontrollgruppen-Design zugrunde. Die Hauptuntersuchungsbefunde werden detailliert dargestellt und abschließend kritisch gewürdigt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |