Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brenner, Gerd; Brenner, Kira |
---|---|
Titel | Methoden für alle Fächer. Sekundarstufe I und II. 2., überarb. Aufl. |
Quelle | Berlin: Scriptor (2011), 320 S. |
Reihe | Lernen lehren |
Beigaben | Illustrationen; CD-ROM 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-589-23299-4; 978-3-589-23299-4 |
Schlagwörter | Filmanalyse; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Feedback; Lernen; Wissenserwerb; Beispiel; Didaktik; Gesprächsführung; Gruppenarbeit; Lernmethode; Übung; Einzelarbeit; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Gedächtnishilfe; Bewertung; Präsentation; Recherche; Dokumentation; Information; Informationsverhalten; Deutschland |
Abstract | "Ziel des Bandes ist es, herkömmliche Methoden des Lehrens und Lernens auf aktuellem Stand zu beschreiben und didaktisch einzuordnen, insbesondere aber auch neuere Lehr- und Lernmethoden vorzustellen. Das methodische Repertoire umfasst [200] Verfahren für verschiedene Lernumgebungen". Im Einzelnen geht es um Methoden der Lernorganisation, der Lerndiagnostik, des Informationserwerbs, gruppendynamisch-aktionale Verfahren, Verfahren, in deren Mittelpunkt das gesprochene Wort oder gedruckte Texte oder verschiedene Medien stehen, und Verfahren des Übens von Wissensstoff. "Alle Methoden werden nach gleichem Schema vorgestellt: Neben einer Grafik oder Beispielen, die die Methoden näher kennzeichnen, sind kurze Hinweise zu Sozialform, Dauer, benötigten Medien, Alters- und Fächerangaben vorangestellt. Anschließend wird über das didaktische Potenzial einer Methode, über nötige Vorbereitungen, den konkreten Ablauf und die didaktische Umsetzung informiert. Ergänzt wird dies durch Hinweise zur Weiterarbeit, zu didaktisch ähnlich einsetzbaren Methoden-Alternativen und weiterführende Literaturhinweise." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |