Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Koop, Christine (Hrsg.); Steenbuck, Olaf (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Karg-Stiftung |
Titel | Herausforderung Übergänge. Bildung für hochbegabte Kinder und Jugendliche gestalten. |
Quelle | Frankfurt: Karg-Stiftung (2011), 47 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-91443 |
Schlagwörter | Hochbegabung; Bildungsbiografie; Kind; Kindertagesstätte; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Übergang; Grundschule; Beispiel; Forschungsstand; Hochschule; Gestaltung; Tagungsbericht; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Das Heft bildet die Beiträge und Ergebnisse des "Fachforums Ministerien" im Mai 2009 in Dillingen im Saarland ab. Es macht deutlich, dass die aktive und kooperative Gestaltung der Schnittstelle Kita - Schule, Grundschule - weiterführende Schule, Schule - Studium oder Schule - Berufsbildung, aber auch zwischen Schulischem und Außerschulischem eine wesentliche Voraussetzung für eine gelingende Bildungsbiographie auch und gerade hochbegabter Kinder und Jugendlicher darstellt. Zudem führt es exemplarisch in die gelingende Übergangsgestaltung ein. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |