Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Zander, Margherita (Hrsg.); Roemer, Martin (Hrsg.) |
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Titel | Handbuch Resilienzförderung. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. (2011), 690 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-16998-X; 978-3-531-16998-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92775-6 |
Schlagwörter | Vergleich; Resilienz; Selbstwirksamkeit; Kindeswohl; Familie; Familienhilfe; Förderung; Förderungspolitik; Erziehungsberatung; Kind; Kleinkind; Kindertagesstätte; Frühförderung; Frühpädagogik; Schule; Programm; Geschlecht; Gesundheit; Therapie; Armut; Migrationshintergrund; Familienberatung; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Heimerziehung; Biografie; Entwicklung; Fallbeispiel; Gefährdung; Handbuch; Intervention; Konzeption; Nachschlagewerk; Praxisbezug; Problem; Prävention; Risiko; Typologie; Benachteiligter Jugendlicher; Benachteiligtes Kind; Flüchtling; Jugendlicher; Straßenkind; Australien; Deutschland; Großbritannien; Kanada |
Abstract | "Wo nehmt ihr bloß die Stärke her?" Das Phänomen kennt jeder - aber nur wenige wissen, dass man es 'Resilienz' nennt. Momentan sind in der Fachwelt die Begriffe Resilienz und Resilienzförderung in aller Munde. In einem Augenblick, in dem hierzulande noch kaum Konzepte zur praktischen Umsetzung vorliegen, Resilienzförderung aber manchmal wie das neue Zauberwort betrachtet wird, versucht dieses Handbuch, eine erste Orientierung zu geben. Im Anfangsteil kommen namhafte Autorinnen und Autoren des angelsächsischen Raumes zu Wort, dem die Idee entstammt. Ein mittlerer Teil reflektiert die grundsätzlichen Chancen und Grenzen des Konzepts, fragt aber auch nach dem gesellschaftlichen Kontext in der Bundesrepublik, in welchem dieser neue Ansatz wirken soll. Was meint hier ein Perspektivenwechsel hin zu den Stärken von Kindern und Jugendlichen? Wem kann überhaupt geholfen werden? Welche sozialen Schieflagen bleiben bestehen? Was bedeutet es, jemanden zu 'stärken' in einer Gesellschaft, die längst nur auf die 'Starken' setzt? Ein umfangreicher Praxisteil dokumentiert dann die Vielfalt der auf verschiedensten Feldern bisher verfolgten Ansätze, gibt Anregungen für die alltägliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und versucht das spezifisch Neuartige von Resilienzförderung herauszustellen, einer Idee, die sich bei uns gerade erst durchzusetzen beginnt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |