Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brand, Matthias; Markowitsch, Hans J. |
---|---|
Titel | Lernen und Gedächtnis. Relevante Forschungsergebnisse für die Schule. |
Quelle | München: Oldenbourg (2011), 88 S. |
Reihe | Schulmanagement-Handbuch. 138 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 72-85 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISSN | 1618-5978 |
ISBN | 3-637-91211-2; 978-3-637-91211-3 |
Schlagwörter | Arbeitsgedächtnis; Erinnerung; Gedächtnis; Langzeitgedächtnis; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Lernen; Lernumgebung; Lernmethode; Gehirn; Neurobiologie; Lebenslanges Lernen; Handreichung; Struktur; Typologie; Informationsverarbeitung; Deutschland |
Abstract | In diesem Handbuch werden zunächst in verständlicher Form grundlegende Informationen zum Aufbau und zur Funktion des Gehirns gegeben, ohne dessen Verständnis ein Durchdringen des Lernens und des Gedächtnisses nicht möglich ist. Erst im Anschluss findet eine Auseinandersetzung mit dem Lernen statt. Die Konsequenzen, die [die Autoren] aus den neueren Forschungen für die Gestaltung von Unterricht ziehen, sind vorsichtig und mit kritischer Distanz gewonnen. Es geht nicht darum, aus Forschungsergebnissen die eine Methode von Unterricht abzuleiten, sondern ein grundlegendes Wissen zur Verfügung zu haben, um flexibel und professionell für beste Lernbedingungen Sorge tragen zu können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |