Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKessler, Stephan
TitelMathematisches Fachwissen von gymnasialen Mathematiklehrkräften.
Eine empirische Analyse des Konstrukts und dessen Korrelation mit Personen- und Unterrichtsvariablen.
QuelleMünchen: Universitätsbibliothek der TU München (2011), 186 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
München, Technische Universität München, Diss., 2011.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bvb:91-diss-20110802-1071144-1-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gymnasium; Lehrer; Fachwissen; Mathematik; Dissertation
AbstractIn der Arbeit werden zwei Auffassungen des Konstrukts "Mathematisches Fachwissen von Mathematiklehrkräften" untersucht. Zum einen wird es als höheres universitäres Fachwissen verstanden und zum anderen als Fachwissen, das speziell zum Mathematiklehren benötigt wird. Anhand einer empirischen Studie mit 33 Lehrkräften kann diese Aufteilung in zwei Bereiche bestätigt werden. Darüber hinaus wird der Zusammenhang des Lehrerfachwissens mit Personen- und Unterrichtsvariablen untersucht. Dazu gehen neben weiteren Lehrerdaten auch Variablen von Schülerinnen und Schüler der Lehrkräfte mit in die Studie ein. Es zeigt sich, dass einige Variablen bedeutsam mit dem Fachwissen der Lehrerinnen und Lehrer korrelieren. (Orig.).

In the paper two conceptions of the construct "mathematical knowledge of mathematics teachers" are examined. For one thing it is regarded as higher university knowledge and for another thing it is knowledge which is specially needed to teach mathematics. On the basis of an empirical analysis with 33 teachers this classification can be validated. Furthermore, the correlation between the teachers' knowledge and personal and teaching variables is examinded. For this purpose in addition to more teacher data variables of these teachers' students are included in the study. It is shown, that some variables are significantly connected with the teachers´ content knowledge. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: