Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bleher, Werner; Hess, Simone; Röhe, Edeltraud; Braun, Elisabeth; Teßmann, Annegret; Warth, Ingrid; Weingardt, Martin; Jauch, Peter; Reichenecker, Ida; Mack, Wolfgang; Bauser, Rebecca; Schimpf, Florian; Smolarek, Alexandra; Hiller, Gotthilf Gerhard |
---|---|
Sonst. Personen | Bleher, Werner (Hrsg.) |
Titel | Übergänge im Bildungssystem. Biografisch - institutionell - thematisch. Gefälligkeitsübersetzung: Transitions in the education system. Biographical - institutional - thematic. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2011), 192 S. |
Reihe | Ludwigsburger Hochschulschriften. Transfer. 05 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8340-0937-1 |
Schlagwörter | Persönlichkeitsentwicklung; Bildungssystem; Benachteiligtenförderung; Kind; Kindergarten; Frühförderung; Grundschule; Schüler; Mentoring; Lernortkooperation; Übergang Schule - Beruf; Chronische Krankheit; Ausbildungseignung; Berufsvorbereitungsjahr; Freiwilliges soziales Jahr; Institution; Behinderter; Benachteiligter Jugendlicher |
Abstract | "Übergänge entstehen in der Biografie von Menschen an einer Reihe von Zäsuren, die in der Regel mit Transitionen von einer Institution in eine andere, mit dem Sich-Einbinden in neue soziale Netzwerke, mit der Klärung und Übernahme neuer Rollen, mit Veränderungen im privaten Lebensbereich und mit der Auseinandersetzung mit 'inneren' und 'äußeren' Themen verbunden sind.; Sie sind gekoppelt an Entwicklungsaufgaben, die je nach Alter variieren. Übergänge stellen stets auch Herausforderungen für die Entwicklung dar. Diese können erfolgreich bewältigt und damit die Persönlichkeit gestärkt werden, sie können aber auch misslingen und damit zu Entwicklungsbeeinträchtigungen, zu Resignation und zur Selbstaufgabe führen.; Die im vorliegenden Sammelband zusammengestellten Beiträge nehmen exemplarisch ausgewählte biografische, institutionelle und thematische Übergänge in den Blick und wollen zur weiterführenden Diskussion anregen" Forschungsmethode: deskriptive Studie; empirisch; Fallstudie. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Werner Bleher: Übergänge im Bildungssystem: biografisch - institutionell - thematisch (1-8); Simone Hess: Die Eltern-Kind-Gruppe als Unterstützung beim Übergang von Kindern aus sozial benachteiligten Familien in die Kindertagesstätte (9-20); Edeltraud Röbe: Kindergarten und Grundschule - unter dem Anspruch der Anschlussfähigkeit denken (21-42); Elisabeth Braun: Rahmenbedingungen für "Übergänge" in der Kulturarbeit mit Menschen mit Behinderung (43-55); Helga Benkendorff, Helena Entner, Peter Karg, Astrid Kimmig, Michael Klemm, Max Leutner, Friedel Nielebock, Martin Rapp, Cornelia Schade, Daniela Stoltze, Annegret Teßmann, Ingrid Warth: Chronisch krank und in der Schule?! Übergänge als pädagogische Herausforderung (56-63); Martin Weingardt: Von disparaten Systemen, Fehlsteuerungen und Förderansätzen beim Übergang von der Schule in die Ausbildung (64-83); Werner Bleher, Peter Jauch: Fit für Arbeit und Leben - Innovative Projekte zur Förderung der Ausbildungsreife von Schülerinnen und Schülern im BVJ, BEJ und in Kooperationsklassen (84-110); Ida Reichenecker: Wie Bildungspartnerschaften den Einstieg in Ausbildung und Beruf moderieren - ein Praxisbericht (111-119); Wolfgang Mack: Bewältigungsstrategien junger Erwachsener auf dem Weg in Ausbildung und Erwerbsarbeit - Zwei Fallgeschichten (120-129); Rebecca Bauser: Freiwilliges Soziales Jahr als Chance für benachteiligte Jugendliche?! (130-145); Florian Schimpf: Fallmanagement für Jugendliche am Übergang Schule - Beruf in der Region Rems-Murr (146-154); Alexandra Smolarek: Bildungsbegleitung im Schnittfeld von Schule und Arbeitswelt. Aufgaben - Ziele - Rahmenbedingungen (155-178); Gotthilf Gerhard Hiller: Mentoring im Übergang von der Schule in Erwerbsarbeit und Leben - Begleitung und Beistand auf Pfaden ins Ungewisse (179-190). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2012/1 |