Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Horlacher, Rebekka (Hrsg.) |
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Titel | Schulentwicklung. Eine historische, theoretische und praktische Analyse. Gefälligkeitsübersetzung: School development. A historical, theoretical and practical analysis. |
Quelle | Zürich: Verl. Pestalozzianum (2011), 177 S. |
Reihe | Studienbuchreihe der Pädagogischen Hochschulen |
Beigaben | DVD 1; grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-03755-116-5 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Bildungsreform; Schulpolitik; Schule; Schulentwicklung; Schulbildung; Geschichte (Histor); Wandel; Institution; Schweiz |
Abstract | "Schulentwicklung ist in den letzten Jahren zu einem Zauberwort der Schulpolitik und der Schulreform geworden. Schulen müssen sich entwickeln, so die allgemeine Überzeugung, wollen sie nicht in alten Strukturen und Organisationsformen verhaftet bleiben und dadurch ihren Auftrag nicht optimal wahrnehmen können. Dieses Buch fragt auf der theoretischen, historischen, soziologischen, psychologischen und praktischen Ebene nach den Hintergründen und Entstehungsbedingungen dieser politischen Agenda und ihrer Umsetzung: Seit wann gibt es Schulentwicklung, in welchem Kontext ist das Konzept von Schulentwicklung entstanden, welche Erwartungen sind damit verbunden und wer fördert Schulentwicklung? Was passiert, wenn auf Schulentwicklung verzichtet wird, und ist das überhaupt noch möglich? Der Begriff der Schulentwicklung wird unter ganz unterschiedlichen Perspektiven analysiert. Sie sollen als Insgesamt zeigen, dass es um ein umfassendes und komplexes Thema geht, das sich schnellen Lösungsansätzen entzieht und das überdies Anleihen an verschiedenen Disziplinen macht. Schule verändert und entwickelt sich immer in Abhängigkeit und in Wechselwirkung zu der sie umgebenden und bestimmenden Gesellschaft und in einem historischen Konzept - auf diesem Leitgedanken bauen die Beiträge der Autorinnen und Autoren auf." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Rebekka Horlacher: Einführung (5-9); Daniel Tröhler: Die Schule im Kontext von Erwartungen (11-33); Daniel Tröhler: Erfolgreiche Schulentwicklung: Die Geschichte der Schule (35-67); Moritz Rosenmund: Institution und Organisation (69-90); Moritz Rosenmund: Entwicklung der Schule als Geschäft von Politik und Verwaltungen (93-105); Enikö Zala: Schulentwicklung aus der Perspektive der Arbeits- und Organisationspsychologie (107-128); Christine Hofer: Schulentwicklung heute: Vom freiwilligen punktuellen Veränderungsprojekt zum professionellen kontinuierlichen Qualitätsmanagement (131-152); Hansjörg Hophan, Sonia Marti: Lokale Schulentwicklung (155-165). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/3 |