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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHaeberlin, Urs; Eckhart, Michael; Sahli Lozano, Caroline; Blanc, Philippe
TitelSchulische Separation und die berufliche Situation im frühen Erwachsenenalter.
Gefälligkeitsübersetzung: School separation and the occupational situation during early adulthood.
QuelleAus: Ludwig, Luise (Hrsg.): Bildung in der Demokratie. 2. Tendenzen - Diskurse - Praktiken. Opladen: B. Budrich (2011) S. 55-68Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
BeigabenTabellen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86649-373-5
SchlagwörterSoziale Partizipation; Soziale Herkunft; Regelschule; Lernbehinderung; Berufliche Integration; Sonderschule; Konferenzschrift; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Schweiz
AbstractDie Verfasser legen Ergebnisse einer Längsschnittstudie über die Auswirkungen schulischer Segregation auf die berufliche Integration im Erwachsenenalter vor. Es zeigt sich, dass schulische Segregation die spätere Integration behindert. Sowohl der soziale Herkunft, die mit Sonderbeschulung hoch korreliert, als auch diese selbst beschränken gesellschaftliche Teilhabe. Inklusive Konzepte, die die Ungleichheit vor und außerhalb der Schule mindern wollen, werden empirisch erneut fundiert. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
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