Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haeberlin, Urs; Eckhart, Michael; Sahli Lozano, Caroline; Blanc, Philippe |
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Titel | Schulische Separation und die berufliche Situation im frühen Erwachsenenalter. Gefälligkeitsübersetzung: School separation and the occupational situation during early adulthood. |
Quelle | Aus: Ludwig, Luise (Hrsg.): Bildung in der Demokratie. 2. Tendenzen - Diskurse - Praktiken. Opladen: B. Budrich (2011) S. 55-68 |
Reihe | Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
Beigaben | Tabellen 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86649-373-5 |
Schlagwörter | Soziale Partizipation; Soziale Herkunft; Regelschule; Lernbehinderung; Berufliche Integration; Sonderschule; Konferenzschrift; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Schweiz |
Abstract | Die Verfasser legen Ergebnisse einer Längsschnittstudie über die Auswirkungen schulischer Segregation auf die berufliche Integration im Erwachsenenalter vor. Es zeigt sich, dass schulische Segregation die spätere Integration behindert. Sowohl der soziale Herkunft, die mit Sonderbeschulung hoch korreliert, als auch diese selbst beschränken gesellschaftliche Teilhabe. Inklusive Konzepte, die die Ungleichheit vor und außerhalb der Schule mindern wollen, werden empirisch erneut fundiert. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/1 |