Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Prengel, Annedore |
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Titel | Zwischen Heterogenität und Hierarchie in der Bildung - Studien zur Unvollendbarkeit der Demokratie. Gefälligkeitsübersetzung: Between heterogeneity and hierarchy in education - studies on the incompletability of democracy. |
Quelle | Aus: Ludwig, Luise (Hrsg.): Bildung in der Demokratie. 2. Tendenzen - Diskurse - Praktiken. Opladen: B. Budrich (2011) S. 83-94 |
Reihe | Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86649-373-5 |
Schlagwörter | Bildung; Solidarität; Interaktion; Freiheit; Demokratie; Demokratisierung; Gleichheit; Politische Bildung; Konferenzschrift |
Abstract | Die Verfasserin setzt sich mit dem Problem auseinander, dass die innere Widersprüchlichkeit von Freiheit, Gleichheit und Solidarität keine Realität erwarten lässt, in der die demokratischen Anforderungen diese Paradoxie zum Verschwinden bringen können. Sie belegt dies anhand umfänglicher Studienergebnisse aus einem Projekt über Lehrer-Schüler-Interaktionen. Lehrer und Schüler realisieren demokratische und undemokratische Verhaltensweisen, niemals aber nur eine dieser Varianten. Theorie und Empirie kommen aber gleichermaßen nicht zu einem resignativen Schluss. Vielmehr kann Demokratisierung als Aufforderung und ständiger Prozess gedacht und realisiert werden und die Lehrer-Schüler-Interaktionen lassen sich demokratiepädagogisch verbessern. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/1 |