Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Tarnai, Christian (Hrsg.) |
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Titel | Sozialwissenschaftliche Forschung in Diskurs und Empirie. Gefälligkeitsübersetzung: Social science research in discourse and empirics. |
Quelle | Münster: Waxmann (2011), 140 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8309-2182-0 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Pädagogische Theorie; Empirische Sozialforschung; Forschungsmethode; Schule; Forschungsschwerpunkt; Sozialwissenschaften; Diskurs |
Abstract | "Nach mehr als 30-jähriger Tätigkeit als Professor für Empirische Pädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster verabschiedet sich Hansjörg Scheerer in den Ruhestand. Aus diesem Anlass versammelt der vorliegende Band wissenschaftliche Beiträge aus der Empirischen Pädagogik, samt und sonders verfasst von Mitgliedern des Instituts für sozialwissenschaftliche Forschung e. V. Münster, dem auch Hansjörg Scheerer angehört. Die Artikel gliedern sich in diskursive Beiträge und empirische Untersuchungen. Der erste Teil verhandelt so unterschiedliche Themen wie die erzieherische Bedeutung des Angelns, die Akkreditierung von Studiengängen sowie die niedrige Akademikerquote und die Chancengleichheit im Bildungssystem der Bundesrepublik. Auf der empirischen Seite werden beispielsweise die Bewertung von Erziehungszielen im Zusammenhang mit dem Vergleich der Erhebungstechniken Ranking und Rating analysiert, Vor- und Nachteile der 60-Minuten-Schulstunde evaluiert und Delinquenzverläufe auf der Basis der Panelstudie 'Kriminalität in der modernen Stadt' untersucht." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Diskurs: Wilfried Bos, Siegfried Uhl: Die erzieherische Bedeutung des Angelns (3-8); Georg Hörmann: Realistische Wendung in der pädagogischen Forschung? (9-20); Dietmar K. Pfeiffer: Daten und Diskurse in der aktuellen Bildungsökonomie (21-34); Knut Schwippert: Von der Beschreibung zur Interpretation. Konzepte der Betrachtung von Chancengleichheit (35-48); Empirie: Christian Tarnai: Analyse der Bewertung von Erziehungszielen. Ein Vergleich von Ranking und Rating (51-69); Bernd Fischer: Schulberatung: erste Bilanz der Erfahrungen einer Schule mit dem 60-Minuten-Modell (71-86); Jasmin Warwas, Rainer Watermann und Markus Szczesny: Zur Validität retrospektiv erfasster Schulformwahlmotive bei Schülerinnen und Schülern an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien (87-101); Jürgen Abel: Differentielle Entwicklung von Interessen bei Lehramtsstudierenden für das Grundschullehramt (103-117); Jochen Wittenberg, Jost Reinecke und Klaus Boers: Verbreitung und Verläufe von Jugenddelinquenz: Befunde und Erklärungsansätze im Rahmen von Längsschnittstudien in Münster und Duisburg (119-140). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/4 |