Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenTarnai, Christian (Hrsg.)
TitelSozialwissenschaftliche Forschung in Diskurs und Empirie.
Gefälligkeitsübersetzung: Social science research in discourse and empirics.
QuelleMünster: Waxmann (2011), 140 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-2182-0
SchlagwörterBildung; Erziehung; Pädagogik; Pädagogische Theorie; Empirische Sozialforschung; Forschungsmethode; Schule; Forschungsschwerpunkt; Sozialwissenschaften; Diskurs
Abstract"Nach mehr als 30-jähriger Tätigkeit als Professor für Empirische Pädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster verabschiedet sich Hansjörg Scheerer in den Ruhestand. Aus diesem Anlass versammelt der vorliegende Band wissenschaftliche Beiträge aus der Empirischen Pädagogik, samt und sonders verfasst von Mitgliedern des Instituts für sozialwissenschaftliche Forschung e. V. Münster, dem auch Hansjörg Scheerer angehört. Die Artikel gliedern sich in diskursive Beiträge und empirische Untersuchungen. Der erste Teil verhandelt so unterschiedliche Themen wie die erzieherische Bedeutung des Angelns, die Akkreditierung von Studiengängen sowie die niedrige Akademikerquote und die Chancengleichheit im Bildungssystem der Bundesrepublik. Auf der empirischen Seite werden beispielsweise die Bewertung von Erziehungszielen im Zusammenhang mit dem Vergleich der Erhebungstechniken Ranking und Rating analysiert, Vor- und Nachteile der 60-Minuten-Schulstunde evaluiert und Delinquenzverläufe auf der Basis der Panelstudie 'Kriminalität in der modernen Stadt' untersucht." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Diskurs: Wilfried Bos, Siegfried Uhl: Die erzieherische Bedeutung des Angelns (3-8); Georg Hörmann: Realistische Wendung in der pädagogischen Forschung? (9-20); Dietmar K. Pfeiffer: Daten und Diskurse in der aktuellen Bildungsökonomie (21-34); Knut Schwippert: Von der Beschreibung zur Interpretation. Konzepte der Betrachtung von Chancengleichheit (35-48); Empirie: Christian Tarnai: Analyse der Bewertung von Erziehungszielen. Ein Vergleich von Ranking und Rating (51-69); Bernd Fischer: Schulberatung: erste Bilanz der Erfahrungen einer Schule mit dem 60-Minuten-Modell (71-86); Jasmin Warwas, Rainer Watermann und Markus Szczesny: Zur Validität retrospektiv erfasster Schulformwahlmotive bei Schülerinnen und Schülern an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien (87-101); Jürgen Abel: Differentielle Entwicklung von Interessen bei Lehramtsstudierenden für das Grundschullehramt (103-117); Jochen Wittenberg, Jost Reinecke und Klaus Boers: Verbreitung und Verläufe von Jugenddelinquenz: Befunde und Erklärungsansätze im Rahmen von Längsschnittstudien in Münster und Duisburg (119-140).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: