Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Voss, Thamar; Kleickmann, Thilo; Kunter, Mareike; Hachfeld, Axinja |
---|---|
Titel | Überzeugungen von Mathematiklehrkräften. |
Quelle | Aus: Kunter, Mareike (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Klusmann, Uta (Hrsg.); Krauss, Stefan (Hrsg.); Neubrand, Michael (Hrsg.): Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Münster u.a.: Waxmann (2011) S. 235-257
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8 |
Schlagwörter | Wissen; Pädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Begriff; Lehrer; Schüler; Lernerfolg; Lernen; Lehren; Unterrichtsgestaltung; Mathematik; Mathematikunterricht; Überzeugung; Einflussfaktor; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Der Schwerpunkt in dem vorliegenden Kapitel liegt auf den Überzeugungen, die sich direkt auf das Unterrichten im Fach Mathematik beziehen: die epistemologischen Überzeugungen über das mathematische Wissen und die Überzeugungen über das Lernen und Lehren von Mathematik. Diese Überzeugungen werden zunächst theoretisch eingeführt und anschließend werden ausgewählte Ergebnisse zur Dimensionalität dieser Überzeugungen und zu deren Bedeutsamkeit für das Unterrichtshandeln der Lehrkräfte und den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler dargestellt. ... [Schließlich werden] die Ergebnisse zur Struktur und Bedeutsamkeit dieser Überzeugungen für das unterrichtliche Handeln der Lehrkräfte und den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern diskutiert, praktische Implikationen abgeleitet und abschließend ein Ausblick auf weitere Forschung im Bereich der Lehrerüberzeugungen im Rahmen des COACTIV-Forschungsprogramms gegeben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |