Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Voss, Thamar; Kunter, Mareike |
---|---|
Titel | Pädagogisch-psychologisches Wissen von Lehrkräften. |
Quelle | Aus: Kunter, Mareike (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Klusmann, Uta (Hrsg.); Krauss, Stefan (Hrsg.); Neubrand, Michael (Hrsg.): Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Münster u.a.: Waxmann (2011) S. 193-214
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8 |
Schlagwörter | Pädagogik; Wissen; Testkonstruktion; Validität; Psychologie; Pädagogische Psychologie; Testverfahren; Lehrer; Lehramtsstudent; Lernprozess; Unterrichtsorganisation; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag stellt einen im Rahmen der Nachfolgestudie "COACTIV-Referendariat" zum Forschungsprogramm "COACTIV" neu entwickelten "Test zur Erfassung des generischen pädagogisch-psychologischen Wissens von Lehrkräften" vor. "Die theoretischen Vorarbeiten zur Konzeptualisierung des pädagogisch-psychologischen Wissens werden in dem vorliegenden Beitrag schwerpunktmäßig beschrieben, bevor die Testentwicklung selber und erste Ergebnisse der Testvalidierung aus COACTIV-R zusammengefasst werden." (DIFP/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |