Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krauss, Stefan; Blum, Werner; Brunner, Martin; Neubrand, Michael; Baumert, Jürgen; Kunter, Mareike; Besser, Michael; Elsner, Jürgen |
---|---|
Titel | Konzeptualisierung und Testkonstruktion zum fachbezogenen Professionswissen von Mathematiklehrkräften. |
Quelle | Aus: Kunter, Mareike (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Klusmann, Uta (Hrsg.); Krauss, Stefan (Hrsg.); Neubrand, Michael (Hrsg.): Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Münster u.a.: Waxmann (2011) S. 135-161
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8 |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Untersuchung; Testkonstruktion; Validität; Testanwendung; Testverfahren; Lehrer; Fachwissen; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Messverfahren; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag referiert zentrale Befunde aus der Hauptstudie des Forschungsprogramms COACTIV... [Er] beschreibt, wie im Rahmen der COACTIV-Studie Tests zum fachdidaktischen Wissen und zum Fachwissen von Mathematiklehrkräften konstruiert, implementiert und analysiert wurden. Es werden wichtige Ergebnisse, die mit diesen Tests erzielt wurden, vorgestellt sowie erste Versuche zur Validierung beschrieben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |