Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Diehr, Bärbel |
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Titel | Sprachproduktion in der Erstsprache und in der Fremdsprache. Erkenntnisse über die diskursiven Fähigkeiten von Englischlernenden in der Grundschule. |
Quelle | Aus: Kötter, Markus (Hrsg.); Rymarczyk, Jutta (Hrsg.): Fremdsprachenunterricht in der Grundschule. Forschungsergebnisse und Vorschläge zu seiner weiteren Entwicklung. Frankfurt, Main: Lang (2011) S. 11-36 |
Reihe | Inquiries in language learning = Forschungen zu Psycholinguistik und Fremdsprachendidaktik. 3 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1868-386X |
ISBN | 3-631-60144-1; 978-3-631-60144-0 |
Schlagwörter | Beobachtung; Empirische Untersuchung; Vergleich; Bildungsstandards; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Mündliche Leistung; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Spracherwerb; Sprachfertigkeit; Sprachgebrauch; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Entwicklung; Zukunft; Deutschland |
Abstract | Der nachfolgende Beitrag setzt sich mit der Frage auseinander, welche Lernerfolge im Bereich des Sprechens von Englischlernenden in der Grundschule erwartet werden können. Sind sie am Übergang zur weiterführenden Schule in der Lage, produktiv mit der neuen Sprache umzugehen und vielfältige Sprechabsichten zu realisieren oder beschränkt sich ihre Sprechfertigkeit auf die reproduzierende Wiedergabe kurzer Sprachbausteine? In der Öffentlichkeit und bei den Lehrkräften verschiedener Schulformen klaffen die Haltungen in diesen Fragen stark auseinander: einige halten das frühe Fremdsprachenlernen für eine Überforderung, einige andere meinen, dass der Englischunterricht die Lernenden unterfordere und mit zu geringen Fremdsprachenkenntnissen entlasse. Der Beitrag zeigt auf, warum es zum gegenwärtigen Zeitpunkt schwierig ist, ein Abschlussprofil für das Fach Englisch an der Grundschule zu formulieren (Kapitel 1 und 2). Daran anschließend wird die Frage der Sprachproduktion im frühen Englischunterricht aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet (Kapitel 3), bevor Befunde aus empirischen Studien (Kapitel 4) und ausgewählte Ergebnisse der TAPS Studie (Testing and Assessing Spoken English in Primary School) vorgestellt werden (Kapitel 5). Die Ergebnisse haben weitreichende Konsequenzen für die Unterrichtsentwicklung, die Entwicklung von Bildungsstandards sowie die weitere Forschung, die abschließend (Kapitel 6) diskutiert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |