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Autor/inn/enCrotti, Claudia; Grunder, Hans-Ulrich; Hansen-Schaberg, Inge; Hoffmann-Ocon, Andreas; Lechner, Elmar; Metz, Peter; Späni, Martina; Strobel-Eisele, Gabriele; Tanner, Jakob; Tosch, Frank
Sonst. PersonenGrunder, Hans-Ulrich (Hrsg.)
TitelProfessionswissen für Lehrerinnen und Lehrer. 9. Aus der Geschichte lernen. Die historische Perspektive in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren u.a. (2011), 284 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0909-1; 978-3-03755-120-2; 978-3-03755-129-5; 978-3-8340-0900-5; 978-3-8340-0909-8
SchlagwörterErziehung; Reformpädagogik; Vergleich; Bildungsgeschichte; Kindheit; Bildungsstandards; Bildungssystem; Schule; Schulgeschichte; Schulentwicklung; Schulklasse; Lehrer; Lehrerin; Lehrerausbildung; Didaktik; Lehrplan; Unterrichtsgestaltung; Fächerkanon; Geschichte (Histor); Föderalismus; Beruf; Frauenerwerbstätigkeit; Professionalisierung; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Entwicklung; Konzeption; Problem; Deutschland; Schweiz; Österreich
AbstractIn diesem Band fragen die Autorinnen und Autoren, was wir hinsichtlich Unterricht, Schule, Bildung und Erziehung aus der Geschichte der Erziehung, Bildung und Schule der vergangenen zweihundert Jahre lernen können. Sie fragen dies im Hinblick auf pädagogische (Bildungsgeschichte, Bildungstheorie, Geschichte der Kindheit, Autonomisierung / Disziplinierung durch Schule) und schulpädagogische Sachverhalte (Geschichte der Schule und des Lehrplans), das heißt, mit Blick auf den Unterricht und seine Didaktik und Methodik (Geschichte der Unterrichtsformen), mit dem Fokus auf einzelne Schulfächer sowie - Deutschland, Österreich und die Schweiz vergleichend - bezüglich der Institution Schule und des Berufs der Lehrkraft. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
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