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Autor/inn/enAckeren, Isabell van; Altrichter, Herbert; Berkemeyer, Nils; Emmerich, Marcus; Hameyer, Uwe; Heinrich, Martin; Helm, Christoph; Holtappels, Heinz Günter; Huber, Stephan Gerhard; Kansteiner-Schänzlin, Katja; Klein, E. Dominique; Langer, Roman; Maag Merki, Katharina; Strunck, Susanne; Tillmann, Klaus-Jürgen
Sonst. PersonenAltrichter, Herbert (Hrsg.); Helm, Christoph (Hrsg.)
TitelProfessionswissen für Lehrerinnen und Lehrer. 7. Akteure und Instrumente der Schulentwicklung.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren u.a. (2011), 207 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0907-5; 978-3-03755-120-2; 978-3-03755-127-1; 978-3-8340-0900-5; 978-3-8340-0907-4
SchlagwörterSchultheorie; Evaluation; Selbstevaluation; Lernstandserhebung; Rollenerwartung; Bildungsstandards; Bildungsreform; Eltern; Schule; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lehrerrolle; Schüler; Steuerung; Internationalisierung; Konkurrenz; Professionalisierung; Organisationsentwicklung; Entwicklung; Hilfe; Kooperation; Qualität; Internationale Organisation; Deutschland; Schweiz; Österreich
Abstract"Schulentwicklung" gehört zu einer modernen Schule. ... Aber was genau ist damit gemeint? Was tun Akteure, die eine Schule "entwickeln"? Welche Instrumente stehen ihnen zur Verfügung? ... Der Band enthält Einführungstexte, die diese Fragen klären sollen. In Teil I werden Grundbegriffe der Schulentwicklung erörtert: Woher kommt der Begriff "Schulentwicklung"? Wie haben sich die Bedingungen für Schulentwicklung in den letzten Jahren verändert? Wie können die unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen und Arbeitstraditionen der Konzepte Schultheorie, Schulentwicklung und Schulqualität integriert werden? Wie beeinflussen internationale Bedingungen und Akteure Schulentwicklung? Teil II ist verschiedenen Akteuren der Schulentwicklung gewidmet: Schulleitung und Schulaufsicht, Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler, Unterstützungssysteme, Eltern, Gemeinden und andere Anspruchsgruppen werden thematisiert. In Teil III werden Verfahren und Instrumente der Schulentwicklung erörtert. Schulinterne Steuerungsinstrumente, wie Schulprogramm und Selbstevaluation, werden schulexternen Steuerungsinstrumenten, wie Bildungsstandards, Lernstandserhebungen und Schulinspektionen gegenübergestellt. Teil IV fokussiert schließlich Prozesse und Praxis der Schulentwicklung und fragt, in welcher Form Schulentwicklung zum Gegenstand der Lehrerbildung werden kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
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