Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meyer, Ruth; Stocker, Flavia |
---|---|
Titel | Lehren kompakt. 1. Von der Fachperson zur Lehrperson. 4., überarb. u. erw. Aufl. |
Quelle | Bern: hep, der Bildungsverl. (2011), 248 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-03905-621-2; 978-3-03905-621-7 |
Schlagwörter | Konflikt; Rollenverhalten; Medieneinsatz; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Lernumgebung; Lernvoraussetzungen; Didaktische Reduktion; Lehren; Lernziel; Differenzierender Unterricht; Lerngruppe; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Berufsbegleitende Ausbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Berufsbegleitende Weiterbildung; Handreichung; Prävention; Erwachsenenbildner; Erwachsener; Schweiz |
Abstract | "Dieses Buch enthält Tipps und Materialien zur Gestaltung von Lernveranstaltungen für Erwachsene. ... Die Autoren erheben keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit oder Allgemeingültigkeit. Sie stützen sich auf die neuere Literatur, zitieren aber möglichst wenig, um lesbar zu bleiben." Den Themen "Lernen", "Didaktik", "Methodik" und "Gruppen steuern" sind je drei Kapitel gewidmet, die jeweils mit einem Überblick über den folgenden Inhalt beginnen. Im Einzelnen geht es um "Lernen Erwachsener - Rollen und Aufgaben von Lehrpersonen - Unterrichtsplanung - Lernzeile und Kompetenzen - didaktische Reduktion - methodische Gestaltung des Theorieunterrichts - Individualisieren - Steuerung von Lerngruppen." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |