Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hirblinger, Heiner |
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Titel | Unterrichtskultur. 1. Emotionale Erfahrungen und Mentalisierung in schulischen Lernprozessen. Orig.-Ausg. |
Quelle | Gießen: Psychosozial-Verl. (2011), 447 S. |
Reihe | Psychoanalytische Pädagogik. 33 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8379-2079-8; 978-3-8379-2079-6 |
Schlagwörter | Pädagogik; Affekt; Denken; Emotion; Ichbewusstsein; Identifikation; Kommunikation; Lernpsychologie; Psychoanalyse; Psychologie; Selbstreflexion; Klassenraum; Schulklasse; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernen; Lernprozess; Soziale Kompetenz; Lernkultur; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtstheorie; Unterricht; Subjekt (Phil); Sonderpädagogik; Zeit; Ideal; Objekt; Jugendlicher |
Abstract | Solange die Illusion einer zweckrationalen Vernunft das Bildungssystem beherrscht, können Schule und Unterricht weder als symbolische Ordnung noch als Raum für emotionale Erfahrungen begriffen werden. Erst die Analytik des pädagogischen Machtverhältnisses schärft den Blick für jene Spielräume, die Kinder und Adoleszente brauchen, um auch in der Schule ihr Selbst zu entwickeln. Eine "Unterrichtskultur", die sich zum Unbewussten und zum tieferen Verstehen des pädagogischen Beziehungsfeldes öffnet, ist vorerst noch ein Forschungsprogramm. Jenseits von Routine geht es um die Schaffung eines symbolischen Raumes, in dem Adoleszente die Ambivalenz ihres Menschseins begreifen können, um Verantwortung zu übernehmen. Gefordert ist ein neues und aufgeklärtes Verständnis von dem, was sich im Unterricht wirklich ereignet. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |