Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Künkler, Tobias |
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Titel | Lernen in Beziehung. Zum Verhältnis von Subjektivität und Relationalität in Lernprozessen. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2011), 608 S. Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2010 u.d.T.: Künkler, Tobias: Lernen und relationale Subjektivität. |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Literatur- und URL-Angaben S. [573]-606 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8376-1807-2; 978-3-8376-1807-5 |
Schlagwörter | Wissen; Behaviorismus; Beziehung; Kognitivismus; Lernpsychologie; Subjektivität; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Gehirn; Neurowissenschaften; Konstruktivismus; Subjekt (Phil); Partizipation; Diskurs; Habitus; Konzeption; Theorie |
Abstract | Was man unter Lernen versteht, hängt eng mit der Vorstellung vom lernenden Subjekt zusammen. Der Autor untersucht den herrschenden Lerndiskurs, der u.a. von neurowissenschaftlichen und konstruktivistischen Ansätzen geprägt ist, auf den Zusammenhang von Subjekt- und Lernverständnis - und zeigt, dass die bedeutsame Rolle der Anderen für das Lernen bislang nicht genügend berücksichtigt wurde. Unter Rückgriff auf die Kritik am modernen Subjekt, alternative Lerntheorien sowie Diskurse über Relationalität erarbeitet er ein alternatives - relationales - Verständnis des Lernens: Lernen als radikales Beziehungsgeschehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |