Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Monigl, Eszter; Amerein, Bärbel; Stahl-Wagner, Christiana; Behr, Michael |
---|---|
Titel | Selbstkompetenzen bei Jugendlichen fördern. Das SMS-Trainingshandbuch zur Verbesserung der beruflichen Integration von Haupt- und Realschülern. |
Quelle | Göttingen u.a.: Hogrefe (2011), 172 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen; CD-ROM 1; Literaturangaben S. [164]-166 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8017-2269-4; 978-3-8017-2269-2 |
Schlagwörter | Selbstdarstellung; Selbsteinschätzung; Selbstreflexion; Selbstwirksamkeit; Verhaltenstraining; Schule; Übergang; Hauptschule; Realschule; Sekundarbereich; Schüler; Motivation; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmedien; Training; Erwerbstätigkeit; Beruf; Schlüsselqualifikation; Berufswunsch; Bewerbung; Handreichung; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Ziel des SMS(Selbstreflexion, Motivation, Selbstdarstellung)-Trainingsprogrammes ist es, gemeinsam mit jugendlichen Haupt- und Realschülern ihre persönlichen Ressourcen herauszuarbeiten und sie so bei der Bewältigung des Übergangs in die Berufsausbildung bzw. in den Arbeitsmarkt zu unterstützen. Das SMS-Trainingshandbuch liefert Lehrkräften, Schulpsychologen, Trainern und Pädagogen detaillierte Anleitungen und umfangreiche Materialien für die Kompetenzförderung in Abschlussklassen der Haupt- und Realschulen. Die Übungen zielen darauf ab, die Aufmerksamkeit der Jugendlichen für die Wahrnehmung ihrer eigenen Fähigkeiten und individuellen Möglichkeiten zu stärken sowie ihre Handlungskompetenz insbesondere für Berufswahl- und Bewerbungssituationen zu trainieren. ... Das Training kann ohne weitere Voraussetzungen anhand des praxisorientierten Manuals durchgeführt werden. Alle Materialien können von der beiliegenden CD-ROM direkt ausgedruckt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |