Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lindner, Michael |
---|---|
Institution | Zentrum für Lehrerbildung (Marburg) |
Titel | Gute Frage! Lehrerfragen als pädagogische Schlüsselkompetenz. |
Quelle | Marburg: Tectum-Verl. (2011), 117, XIX S. |
Reihe | Marburger Schriften zur Lehrerbildung. 5 |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 107-115 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1868-2839 |
ISBN | 3-8288-2612-1; 978-3-8288-2612-0 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Unterrichtsbeobachtung; Lehrer; Interaktion; Frage; Gesprächsführung; Unterrichtsgespräch; Gemeinschaftskunde; Fallbeispiel; Deutschland |
Abstract | Im theoretischen Teil seiner Arbeit gibt der Autor einen historischen Rückblick über Diskussionen über die Lehrerfrage in der Pädagogik und Didaktik und einen instruktiven Überblick über die aktuelle Forschungsliteratur zur Lehrerfrage. ... Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in ihrem empirischen Teil. In Form einer Falluntersuchung analysiert der Autor eine Unterrichtsstunde "Einführung in die soziale Marktwirtschaft", die in einer Klasse 9 eines sächsischen Gymnasiums gehalten wurde. Die Datengrundlage für diese Fallanalyse sind eine Videoaufzeichnung und ein Transskript der Stunde. Der empirische Teil bestätigt die Ergebnisse bisheriger Forschungen z.B. in Bezug auf die hohen Redeanteile des Lehrers, auf die zu kurzen Wartezeiten bei Fragen und auf das geringe kognitive Niveau von Lehrerfragen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |