Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Henneberg, Rosy; Klein, Lothar; Schäfer, Gerd E. |
---|---|
Sonst. Personen | Banse, Michael (Red.) |
Titel | Das Lernen der Kinder begleiten. Bildung - Beziehung - Dialog. Ein Fotoband. 1. Aufl. |
Quelle | Seelze: Kallmeyer u.a. (2011), 173 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 173 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7800-1057-7; 978-3-7800-1057-5 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Erziehungsstil; Selbstbestimmung; Kindergarten; Kindertagesstätte; Vorschulerziehung; Grundschule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Entdeckendes Lernen; Lernbedingungen; Lernen; Beispiel; Fotografie; Partizipation; Dokumentation; Deutschland |
Abstract | [Der Band enthält] 10 Bildergeschichten, die direkt aus dem Geschehen heraus fotografiert sind. Jede dieser Lerngeschichten wird unter einem bestimmten Beziehungsaspekt betrachtet. Zusammen vermitteln sie einen authentischen Eindruck, wie eine gleichwertige "Lern- und Forscherbeziehung" zwischen Kindern und Erwachsenen aussehen kann und von welchen Werten sie getragen sein muss. Sichtbar wird eine "Pädagogik des Innehaltens", die die Autoren auch in theoretischen Reflexionen über Beteiligung, Verständigung und gemeinsam geteilte Erfahrung zum Ausdruck bringen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |