Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dehn, Mechthild; Merklinger, Daniela; Schüler, Lis |
---|---|
Titel | Texte und Kontexte. Schreiben als kulturelle Tätigkeit in der Grundschule. 1. Aufl. |
Quelle | Seelze: Kallmeyer u.a. (2011), 224 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7800-1077-1; 978-3-7800-1077-3 |
Schlagwörter | Bildergeschichte; Grundschule; Lernen; Aufgabendidaktik; Beispiel; Experiment; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Erzählen; Spracherwerb; Text; Textproduktion; Bild; Schreiben; Schreibunterricht; Bewertung; Einflussfaktor; Erlebnisbericht; Deutschland |
Abstract | [In diesem Band werden zunächst] anhand von Beispielen und in Form von Thesen... didaktische Ansprüche an Vorgaben (Text, Bild, Sachthema) gezeigt und reflektiert - auch, was das für die Unterrichtsorganisation... bedeutet. Der zweite Teil untersucht das Schreiben in literatur-, bild- und lerntheoretischer Perspektive, auch als Auseinandersetzung mit aktuellen Positionen und Studien der Schreibforschung und Schreibdidaktik und immer wieder im Hinblick auf Kindertexte und Unterrichtsszenen. Der dritte Teil erörtert die Position im Hinblick auf die Konsequenzen für den Schreibunterricht in der Schule: das Verhältnis zu Norm und Normierung, Formen von Lesarten der Schülertexte, Grundlagen für Aufgabenstellungen, Formen des Überarbeitens im Schreibprozess und des Umgangs mit den "fertigen" Texten. ... Der vierte Teil stellt Ergebnisse zusammen: Aufgabenstellungen und Schülertexte zu verschiedenen Vorgaben (zum Beispiel Lehrererzählung, Bilderbuch, Computerspiel, Gemälde und Zeichnung, Sachthema und Begriffsklärung); und akzentuiert das Verhältnis von "Komplexität und Reihung", von "Wissen und Erfahrung"; er zeigt Formulierungen zu Bildern und zum Bilderbuch als "Spielräume für Spracharbeit"; er zeigt, wie im Austausch verschiedener Lerngruppen "Korrespondenzen" entstehen und Anlass zur Reflexion der Kinder geben; und er zeigt, welche Erfahrungen Kinder machen können, wenn sie einen Text zusammenfassen, wenn sie "Wörter sparen". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |