Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGaedtke-Eckardt, Dagmar-Beatrice (Hrsg.)
TitelLehrer werden.
1. Aufl.
QuelleMünster, Westfalen: LIT (2011), 153 S.Verfügbarkeit 
ReiheReflektieren lernen. 1
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-643-11214-9; 978-3-643-11214-9
SchlagwörterInterview; Persönlichkeit; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Gespräch; Master-Studiengang; Praxisbezug; Schwieriges Kind; Deutschland
AbstractAnhand von vier Beispielen belegt Dagmar-Beatrice Gaedtke-Eckardt, dass die universitäre Lehrerausbildung stärker auf die praktische Tätigkeit vorbereitet als oft gedacht wird. Master können mehr als ihnen zugetraut wird. Im zweiten Beitrag wird [von Björn-Martin Klug] dargestellt, wie aus einem Studenten, der eigenes Unterrichten zuvor vermieden hatte, ein Lehrer wurde, der sich auf unvorhersehbare Situationen freut, weil er seine Lehrerrolle und sein Verhalten als Lehrer völlig neu definiert hat. ... Wie sollen Schüler richtige Antworten geben, wenn die Fragen vom Lehrer falsch gestellt wurden? Diese unerwartete Einsicht ist ein Ergebnis aus den Interviews, die Studierende mit Schülern im Rahmen eines Forschungsprojektes führten. Der Beitrag von Ronja Bormann und Dagmar-Beatrice Gaedtke-Eckardt führt ins Thema "Reden lernen mit Schülern" ein. Wie viel Potential zur Reflexion ein transkribiertes Interview bietet, zeigt Inga Marlen Wolter. Eine kurze Übungssequenz gibt Gelegenheit zum Seitenwechsel: Lehrer-Fragen können einmal von der Seite des Lernenden aus betrachtet werden. Marcel Kühn und Sara Braunert stellen eine Methode vor, mit deren Hilfe ein Beziehungsaufbau zu besonders schwierigen Schülern ermöglicht wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: