Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Gaedtke-Eckardt, Dagmar-Beatrice (Hrsg.) |
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Titel | Lehrer werden. 1. Aufl. |
Quelle | Münster, Westfalen: LIT (2011), 153 S. |
Reihe | Reflektieren lernen. 1 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-643-11214-9; 978-3-643-11214-9 |
Schlagwörter | Interview; Persönlichkeit; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Gespräch; Master-Studiengang; Praxisbezug; Schwieriges Kind; Deutschland |
Abstract | Anhand von vier Beispielen belegt Dagmar-Beatrice Gaedtke-Eckardt, dass die universitäre Lehrerausbildung stärker auf die praktische Tätigkeit vorbereitet als oft gedacht wird. Master können mehr als ihnen zugetraut wird. Im zweiten Beitrag wird [von Björn-Martin Klug] dargestellt, wie aus einem Studenten, der eigenes Unterrichten zuvor vermieden hatte, ein Lehrer wurde, der sich auf unvorhersehbare Situationen freut, weil er seine Lehrerrolle und sein Verhalten als Lehrer völlig neu definiert hat. ... Wie sollen Schüler richtige Antworten geben, wenn die Fragen vom Lehrer falsch gestellt wurden? Diese unerwartete Einsicht ist ein Ergebnis aus den Interviews, die Studierende mit Schülern im Rahmen eines Forschungsprojektes führten. Der Beitrag von Ronja Bormann und Dagmar-Beatrice Gaedtke-Eckardt führt ins Thema "Reden lernen mit Schülern" ein. Wie viel Potential zur Reflexion ein transkribiertes Interview bietet, zeigt Inga Marlen Wolter. Eine kurze Übungssequenz gibt Gelegenheit zum Seitenwechsel: Lehrer-Fragen können einmal von der Seite des Lernenden aus betrachtet werden. Marcel Kühn und Sara Braunert stellen eine Methode vor, mit deren Hilfe ein Beziehungsaufbau zu besonders schwierigen Schülern ermöglicht wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |