Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grubbauer, Michaela |
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Sonst. Personen | Aigner, Josef Christian (Mitarb.) |
Titel | Spielen als pädagogische Maßnahme. Präventive, spielorientierte Förderung und Stärkung elterlicher Kompetenz. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011), 127 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | VS College |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. [117]-123 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-18142-4; 978-3-531-18142-4 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92855-5 |
Schlagwörter | Kompetenz; Erziehungsstil; Evaluation; Umwelteinfluss; Entwicklungspsychologie; Kognitive Entwicklung; Motorische Entwicklung; Persönlichkeitsentwicklung; Rollenspiel; Soziale Benachteiligung; Förderungsmaßnahme; Eltern; Kind; Spiel; Spieltherapie; Soziales Lernen; Sensumotorik; Spielturnen; Konzeption; Prävention; Theorie; Deutschland |
Abstract | Soziale Benachteiligung stellt ein Risiko- und Belastungspotential dar. Materielle Entbehrungen, gravierende ökonomische und psychosoziale Belastungen sowie mangelnde Problemlösungsstrategien und -möglichkeiten können eine entwicklungsförderliche Interaktion der Eltern mit ihren Kindern erschweren. Während sich die öffentliche Diskussion über Bildungsbenachteiligung meist um Schule dreht, stellt die Autorin die Ressourcen der Eltern und der Familien in den Mittelpunkt. Sie diskutiert die Hauptrichtungen der Spieltheorie, analysiert die Bedeutung und Funktion kindlicher Spieltätigkeit sowie die dynamischen Wechselwirkungen zwischen Umwelt, Spiel und kindlicher Entwicklung. Damit stellt die Autorin einen sozialökologischen Bezug her, der wirklich förderliche Entwicklungen ermöglicht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |