Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Müller, Stefan (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Reflexion als Schlüsselkategorie? Praxis und Theorie im Lehramtsstudium. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2011), 150 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-0876-1; 978-3-8340-0876-3 |
Schlagwörter | Autonomie; Selbstreflexion; Selbstständigkeit; Schulklasse; Lehrerausbildung; Hochschule; Praxisbezug; Theorie; Deutschland |
Abstract | Die Frage, wie Theorie und Praxis im Lehramtsstudium aufeinander bezogen werden können, bildet eine Kernfrage universitärer Lehramtsausbildung. Hinweise auf eine angemessene Verknüpfung von Praxis- und Theorieerfahrungen beziehen sich häufig auf die Kategorie der Reflexion. Doch wie kann diese konkret gestaltet sein? Welche Möglichkeiten stehen bereit, um der Eigenständigkeit von Praxis und Theorie gerecht zu werden, und gleichzeitig Erfahrungen von Selbstständigkeit und Autonomie - als Voraussetzungen einer substantiellen Reflexion - zu gewährleisten? Welche Aspekt sind zur Entwicklung professioneller Reflexionsfähigkeiten zu berücksichtigen? Welche Erfahrungen werden in den ersten Praktika im Lehramtsstudium gemacht? Welche Anforderungen und Optionen einer reflexiven Einbeziehung des Theorie-Praxis-Verhältnisses gibt es? Diesen und daran anknüpfenden Fragen gehen die Autorinnen und Autoren aus unterschiedlichen Perspektiven im vorliegenden Sammelband nach. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |