Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Besand, Anja; Grammes, Tilman; Hedtke, Reinhold; Henkenborg, Peter; Lange, Dirk; Petrik, Andreas; Reinhardt, Sibylle; Sander, Wolfgang |
---|---|
Institution | Autorengruppe Fachdidaktik |
Titel | Konzepte der politischen Bildung. Eine Streitschrift. |
Quelle | Schwalbach: Wochenschau-Verl. (2011), 173 S. |
Reihe | Politik und Bildung. 64 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89974-722-4; 978-3-89974-722-5 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Kompetenzerwerb; Lernpsychologie; Schule; Lerntheorie; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Politische Bildung; Politische Sozialisation; Diskurs; Konzeption; Modell; Modellierung; Deutschland |
Abstract | Was bedeutet Kompetenzorientierung in der politischen Bildung? Bis vor kurzem schien es, als ob über diese Frage in der Didaktik des Faches ein breiter Grundkonsens bestehe. ... Das vorliegende Buch präsentiert deshalb einen alternativen Ansatz, der ganz bewusst auf Konzepte der politischen Bildung setzt. Die Autorinnen und Autoren wollen mit dieser Streitschrift einen Beitrag zu einer produktiven Diskussion im Fach leisten, die Chancen und Probleme der Kompetenzorientierung auslotet, ohne dabei die in den letzten Jahrzehnten erreichten Qualitätskriterien für guten Unterricht in der politischen Bildung aufzugeben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |