Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Park, Yeong Hee |
---|---|
Titel | Interkultureller Vergleich der naturwissenschaftlichen Bildungspläne in der Grundschule in der Republik Korea und Baden-Württemberg. Gefälligkeitsübersetzung: Intercultural comparison of the natural science education plans in primary school in the Republic of Korea and Baden-Württemberg. |
Quelle | Aachen: Shaker-Verl. (2011), VI, 273 S. Zugl.: Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. |
Reihe | Berichte aus der Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 227-238 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0945-0920 |
ISBN | 3-8322-9852-5; 978-3-8322-9852-4 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Kognitive Entwicklung; Lernpsychologie; Kindheit; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Angewandte Wissenschaft; Bildungsstandards; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsplanung; Kind; Grundschule; Schüler; Interkultureller Faktor; Lerntheorie; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsziel; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Konstruktivismus; Sachunterricht; Interkultureller Vergleich; Geschlechtsspezifik; Hochschulschrift; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); Asien; Baden-Württemberg; Deutschland; Korea, Republik; Ostasien |
Abstract | Im Rahmen dieser Vergleichsarbeit gilt das Vorhaben besonders dem naturwissenschaftlichen Bereich in der Primarstufe von Korea und Deutschland bezogen auf das Bundesland Baden-Württemberg. ... [Der Autor] analysiert und beobachtet, welche Merkmale von heutigen Bildungssystemen beider Länder, aber auch teilweise welche kulturellen und sozialen Hintergrundmerkmale für die Bildungsqualität naturwissenschaftlicher Gebiete verantwortlich sind. Dafür werden folgende Fragestellungen untersucht: 1. Wie sind die Ziele, die für Bildung in Naturwissenschaften am Ende des Primarbereichs vorgegeben sind, im internationalen Vergleich einzuordnen? 2. Welche Möglichkeiten stellen die Bildungspläne bereit, diese Ziele zu erreichen? 3. Welche inhaltlichen Bereiche und 4. welche kognitiven Bereiche stellen die Bildungspläne bereit? ... Im empirischen Arbeitsteil wird der strukturelle Vergleich der beiden naturwissenschaftlichen Bildungspläne qualitativ durchgeführt, und der inhaltliche Vergleich wird quantitativ untersucht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |