Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rosebrock, Cornelia; Nix, Daniel; Rieckmann, Carola; Gold, Andreas |
---|---|
Titel | Leseflüssigkeit fördern. Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe. [mit CD-ROM]. 1. Aufl. |
Quelle | Seelze: Kallmeyer u.a. (2011), 189 S. |
Reihe | Praxis Deutsch |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 139-146 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7800-1073-9; 978-3-7800-1073-5 |
Schlagwörter | Kognitiver Prozess; Diagnose; Primarbereich; Sekundarbereich; Kooperatives Lernen; Lernmethode; Deutschunterricht; Textverständnis; Lautes Lesen; Leseförderung; Lesegeschwindigkeit; Lesekompetenz; Leseverstehen; Leseübung; Praxis; Deutschland |
Abstract | Flüssiges Lesen ist eine von mehreren Komponenten der Lesekompetenz, aber eine besonders wichtige. Nicht bei allen Kindern entwickelt sich die Leseflüssigkeit ohne zusätzliche Hilfen, so dass das Textverständnis eingeschränkt bleibt. Dieses Buch gibt Aufschluss darüber, warum das so ist und was man im (Deutsch-)Unterricht dagegen tun kann. Neben einer Darstellung der lesetheoretischen und -didaktischen Grundlagen von Lautleseverfahren werden wirksame und unterrichtserprobte Methoden - mit Schwerpunkt "Lautlesetandems" - zur Diagnostik und Förderung der Leseflüssigkeit vorgestellt. Der Anhang bietet zahlreiche Materialien, die unmittelbar zur Diagnose und zur Förderung eingesetzt werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |