Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Preuß, Christine (Hrsg.); Heidemann, Eva (Hrsg.); Westermann, Philipp (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
Titel | Kooperatives Lernen in Hochschule, Studienseminar und Schule. Beiträge zur Summer School 2009. |
Quelle | Münster: ZfL-Verl. (2011), VIII, 112 S. |
Reihe | Zfl-Text. 28 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86877-006-2; 978-3-86877-006-3 |
Schlagwörter | Methode; Kognitiver Prozess; Förderung; Schule; Schuljahr 07; Schulentwicklung; Lehrerausbildung; Zweiphasenausbildung; Schüler; Kooperatives Lernen; Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Soziales Lernen; Lerngemeinschaft; Lernmethode; Arbeitsgemeinschaft; Einzelarbeit; Unterrichtsgestaltung; Gehirn; Projekt; Professionalisierung; Implementierung; Konferenzschrift; Kooperation; Tagungsbericht; Bielefeld; Deutschland; Münster (Westf); Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Im folgenden Tagungsband, der die erste Summer School in Münster dokumentiert, werden die Leitideen des Kooperativen Lernens... praxisnah vorgestellt: Unterrichtsdramaturgie, Motivation, Umgang mit individuellen Lernvoraussetzungen und Begabungen. Die Summer School hat Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher an der Lehrerbildung und Unterrichtsentwicklung beteiligter Institutionen eingeladen, ihre Sicht... darzustellen. Die Autorinnen und Autoren eint der Gedanke, dass aus der Unterschiedlichkeit eine Gruppe durch den Einsatz kooperativer Lernmethoden für jedes Mitglied ein Gewinn zu erzielen ist. Diese win-win-Situation soll... im Folgenden anhand verschiedener Beiträge ersichtlich werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |