Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schoppe, Andreas |
---|---|
Titel | Bildzugänge. Methodische Impulse für den Unterricht. 1. Aufl. |
Quelle | Seelze: Kallmeyer u.a. (2011), 192 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 188-191 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7800-1076-3; 978-3-7800-1076-6 |
Schlagwörter | Methode; Wahrnehmung; Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Primarbereich; Schüler; Lernziel; Methodik; Unterrichtsbeispiel; Unterricht; Bild; Bildanalyse; Bildbetrachtung; Kunstunterricht; Zugang; Museum; Deutschland |
Abstract | Bilder sind aus unserer Lebenswelt nicht mehr wegzudenken, und ihre kulturelle Bedeutung nimmt stetig zu. So wird das Bild heute als gleichberechtigt neben der Sprache stehend gesehen. Die Folgen dieses "iconic turn" wurden in zurückliegenden Jahren von der Wissenschaft theoretisch reflektiert. Zugleich haben Bilder mittlerweile auch eine neue didaktische Bedeutung gewonnen - und das keineswegs nur im Kunstunterricht, sondern in allen Fächern und allen Schulstufen. Das... Buch zeigt Wege auf, wie Schülerinnen und Schülern von der Grundschule bis zur gymnasialen Oberstufe die Auseinandersetzung mit Bildern nahegebracht werden kann. Orientiert an den Prinzipien konstruktivistischer Didaktik, beschreiben die einleitenden Kapitel zunächst ein Modell, wie Bilder im Unterricht erschlossen werden können. Im Hauptteil des Buches stellt der Autor eine Sammlung von über 100 Methoden vor, mit denen Bildzugänge geschaffen werden können. Die prägnante Methodenübersicht mit zahlreichen Bild- und Textbeispielen, die verschiedene Epochen, Stilrichtungen und Genres berücksichtigen, machen das Buch für Lehrende aller Fächer zu einem praxisnahen Leitfaden bei der Unterrichtsvorbereitung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |