Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jurkowski, Susanne |
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Titel | Soziale Kompetenzen und Lernerfolg beim kooperativen Lernen. |
Quelle | Kassel: Kassel Univ. Press (2011), 264 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2010. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 237-251 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86219-020-X; 978-3-86219-020-1 |
URN | urn:nbn:de:0002-30213 |
Schlagwörter | Kompetenz; Erhebungsinstrument; Experimentelle Untersuchung; Forschungsdesign; Begriff; Schule; Interaktion; Lernerfolg; Kooperatives Lernen; Lernen; Motivation; Soziale Kompetenz; Soziales Verhalten; Erklärung; Gruppenunterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterricht; Argumentation; Messung; Dissertation; Hochschule; Anforderung; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Kooperation; Modell; Theorie; Deutschland |
Abstract | Soziale Kompetenzen gelten in der Praxis als wichtige Lernervoraussetzung für kooperativen Unterricht. Diese Annahme scheint intuitiv richtig, wurde allerdings bislang kaum empirisch untersucht. Um Lernende jedoch adäquat auf kooperativen Unterricht vorzubereiten und kooperatives Lernen entsprechend anzuleiten, bedarf es empirisch gestützter Antworten auf folgende Fragen: Inwieweit beeinflussen soziale Kompetenzen den Lernerfolg beim kooperativen Lernen? Welches Bild ergibt sich dabei für unterschiedlich strukturierte Lernanforderungen sowie unterschiedliche Unterrichtsthemen und Aufgabenstellungen? Welches Interaktionsverhalten vermittelt den Einfluss sozialer Kompetenzen auf den Lernerfolg? Wie kann die Lernerinteraktion so unterstützt werden, dass der Lernerfolg positiv beeinflusst wird? Diese Arbeit liefert einen Beitrag zur Klärung dieser Fragen. Auf der Grundlage eines theoretischen Modells über die Zusammenhänge sozialer Kompetenzen, des Interaktionsverhaltens und des Lernerfolges beim kooperativen Lernen sowie über die moderierende Bedeutung der Unterrichtsgestaltung wurden in den Lernumwelten Schule und Hochschule diese Zusammenhänge empirisch untersucht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |