Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hellrung, Miriam |
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Titel | Lehrerhandeln im individualisierten Unterricht. Entwicklungsaufgaben und ihre Bewältigung. |
Quelle | Opladen u.a.: Budrich (2011), 276 S. Zugl.: Hamburg, Univ., Diss. |
Reihe | Studien zur Bildungsgangforschung. 30 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 267-276 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86649-338-X; 978-3-86649-338-4 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Datenerhebungstechnik; Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Fallstudie; Forschung; Auswertung; Schulversuch; Schulentwicklung; Beratung; Sekundarstufe I; Gesamtschule; Lehrer; Lernprozess; Lernumgebung; Beispiel; Methodik; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Berufsvorbereitung; Analyse; Aufgabe; Dokument; Entwicklung; Hochschulschrift; Implementierung; Konzeption; Kooperation; Deutschland; Hamburg |
Abstract | In dieser Studie wird untersucht, wie Lehrerinnen und Lehrer die Anforderungen bewältigen, die für sie mit der Implementation individualisierten Unterrichts verbunden sind. Im Zentrum der Betrachtung stehen zwei Hamburger Gesamtschulen, die für ihre heterogene Schülerschaft das Prinzip äußerster Leistungsdifferenzierung aufgegeben haben. Stattdessen erproben und evaluieren sie im Rahmen des Hamburger Schulversuchs "Selbstverantwortliche Schule" seit 2004 bzw. 2005 in ihrer Sekundarstufe I binnendifferenzierende - in einem Fall sogar jahrgangsübergreifende - Modelle individualisierten Unterrichts für die Fächer Mathematik, Deutsch, Englisch und Gesellschaft. Wesentliches Ziel ist dabei, das selbstregulierte Lernen der Schülerinnen und Schüler zu fördern.[Die Autorin schildert anhand der Beispiele,] welche Anforderungen im einzelnen für Lehrerinnen und Lehrer mit dieser Unterrichtsgestaltung verbunden sind, und zum anderen, ... welche Handlungskonzepte die Lehrenden individuell entwickeln, um diese beruflichen Herausforderungen zu bewältigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |