Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hoffmann, Ludger (Hrsg.); Ekinci-Kocks, Yüksel (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Sprachdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen. Vermittlungspraxis Deutsch als Zweitsprache. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2011), VI, 343 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8340-0824-9; 978-3-8340-0824-4 |
Schlagwörter | Förderungsmaßnahme; Kind; Elementarbereich; Schule; Grundschule; Interkulturelle Bildung; Fachdidaktik; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Minderheitensprache; Sprachförderung; Sprachpflege; Sprachunterricht; Sprachvergleich; Fremdsprache; Mehrsprachigkeit; Türkisch; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Kunstunterricht; Mathematikunterricht; Elternarbeit; Migrant; Deutschland |
Abstract | Die Autoren "dokumentieren 'Übergänge zu einer mehrsprachigen Schule'. Daher stehen im Mittelpunkt Beiträge, die eine gelungene Praxis der Mehrsprachigkeit, der Sprachförderung, des Fachunterrichts wie des Deutschunterrichts sowie der Elternarbeit im Blick auf Mehrsprachigkeit beschreiben und zum Übertragen in die eigene Praxis anregen." Weitere Themen sind Mehrsprachigkeitsdidaktik am Beispiel europäischer Minderheitensprachen, Sprachförderung im religionskundlichen Unterricht, Kunst-, Geschichts- und Geografie-Unterricht sowie im Mathematik-Förderunterricht und Mehrsprachigkeit als Unterrichtsthema. Einige Beiträge beschäftigen sich mit dem Türkischen. (DIPF/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |